Öffentlichkeitsarbeit

Als öffentlich gefördertes Großprojekt bietet der SFB auch für die breite Öffentlichkeit regelmäßig Veranstaltungen an, um die Forschung rund um das „Tailored-Forming“ erlebbar zu machen.

Nächte bzw. Tag des Maschinenbaus an der Fakultät Maschinenbau

Einen spannenden Einblick in die Welt des Maschinenbaus eröffnete sich während der großen Nacht des Maschinenbaus 2018 und 2019. Der neu eröffnete Campus Maschinenbau in Garbsen, auf dem nun alle neun Institute der Fakultät für Maschinenbau zusammengeführt sind, öffnete seine Pforten für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Das Programm bestand aus einem spannendem Mix aus Exponaten und Mitmachaktionen. Geboten wurden außerdem Live-Experimente, Technik-Einblicke, Sport, Spiel und Unterhaltung. Die Mensa lud zu Probier-Menüs ein, dazu spielte die Big-Band Berenbostel. Der humanoide Service-Roboter "Sobi" half den Besuchern bei der Orientierung auf dem Campus. Im Haus der Studierenden konnte auf dem Bücherflohmarkt gestöbert werden und für die jüngeren Besucher wurde Kinderschminken angeboten - anschließend ging es mit Metal-Live-Musik in die Nacht. Der SFB 1153 stellte dem Publikum seine Forschungsergebnisse vor und lud zum Prägen von SFB-Einkaufswagenchips ein.

Nach zwei langen Jahren coronabedingter Unterbrechung knüpfte die Fakultät für Maschinenbau 2022 an diese lieb gewonnene Tradition an – und auch der SFB war wieder mit dabei: Das alljährliche Fest zum Tag der offenen Tür fand wieder statt. Allerdings mit einer Neuerung, dass aus den bekannten „Nächten“ der Wissenschaft oder des Maschinenbaus diesmal ein Tag geworden ist. An diesem erwartete Jung und Alt die bewährte Mischung aus Exponaten, Rätseln und Mitmachaktionen in den Institutsgebäuden und Versuchshallen vom Campus Maschinenbau in Garbsen. Im Versuchsfeld des IFUM zeigte der SFB1153 interessierten Besuchern unterschiedliche Versuche. Dazu zählte sowohl die Fertigung von Hybridbauteilen als auch die Massivumformung. Des Weiteren wurde die Lärmentwicklung beim Scherschneidprozess mit Hilfe einer Akustikkamera graphisch dargestellt. Zusätzlich gab es auch unterschiedliche Mitmachaktionen wie bspw. den Bau eines „Mufis“ oder das Freiformschmieden.

Der Sonderforschungsbereich 1153 und das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen öffnen die Türen ihrer Versuchshallen für Kinder ab 3 Jahren. Unter professioneller Anleitung können die Besucherinnen und Besucher eine „Hampelmaus“ fertigen, wie sie oben abgebildet ist. Hierzu werden unterschiedliche Werkstoffe und Verbindungsarten wie Schweißen, Schrauben oder Nieten verwendet. Spielerisch entdecken die Kinder dabei die Unterschiede verschiedener Fügetechniken sowie die Eigenschaften und Unterschiede von Stahl, Aluminium und Kunststoff.

Außerdem werden Chips geprägt und Späne wiederverwertet. Wie genau das passiert und was wir damit vorhaben? Lasst euch überraschen und schaut gerne bei „Türen mit der Maus 2023“ vorbei.