Jugendarbeit und Nachwuchsförderung

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses setzt sich der SFB im Rahmen verschiedener Veranstaltungen ein, um Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern.

AG „Konstruktion – Von der Idee zum Produkt“ der IGS-Linden

Im Rahmen der Schul-AG „Konstruktion – Von der Idee zum Produkt“ der IGS-Linden besuchen regelmäßig Schülerinnen und Schüler den Sonderforschungsbereich 1153. Im Rahmen von Exkursionen konnten sie sich einen praktischen Einblick in die Arbeit im Maschinenbau verschaffen. Aufbauend auf das Erlernte in der AG erhielten sie dabei einen Einblick in die Konstruktion mittels CAD und konnten selber ein Schmiedewerkzeug konstruieren. Bei einem Rundgang durch die Versuchshalle des IFUM gab es darüber hinaus zahlreiche Vorführungen der dort aufgebauten Versuchsanlagen. So lernten die Schülerinnen z.B. einen Zylinderstauchversuch zur Aufnahme von Fließkurven bei 1.000 °C und einen automatisierten Schmiedeprozess kennen, aber auch Methoden der Blechumformung oder einen modernen 3D-Drucker.

Und auch selbst Hand anlegen durften die Besucher*innen. Welche Kräfte sind eigentlich nötig, um Metall zu bearbeiten? Wie lässt sich das Leichtmetall Aluminium im Vergleich zu Stahl umformen? Hierfür durften alle einmal das Freiformschmieden ausprobieren – ganz klassisch mit Hammer und Amboss.

Die Besuche bildete den erfolgreichen Abschluss der AG für das laufende Schuljahr. Gestartet ist diese Kooperation im Oktober 2021 und ist auch in Zukunft fest im Veranstaltungskalender des SFB verankert.

Facharbeiten 2022

Neben der Kooperation mit der IGS Linden bekamen 2022 drei Schüler vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Garbsen in Kooperation mit dem IFUM und dem Sonderforschungsbereich 1153 die Chance, ihre Facharbeit im Bereich der Umformtechnik zu schreiben. Hierbei wurden die verschiedensten Themen aus den Bereichen der Materialcharakterisierung, numerischen Simulation und Massivumformung bearbeitet. Die von den Schülern erarbeiteten Fragestellungen wurden mit Unterstützung von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet. Hierzu wurden experimentelle Versuche auf den Anlagen des Institutes durchgeführt.

Niedersachsen Technikum und Zukunftstag

Die zentrale Studienberatung (uniKiK) der LUH sowie das Hochschulbüro für ChancenVielfalt waren bei öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie dem Mädchen-und-Technik-Kongress, dem Zukunftstag oder dem Niedersachsen Technikum involviert. Diese Veranstaltungen richten sich explizit an Mädchen der 8. bis 13. Klassen, die sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) interessieren. Am 11.12.2017 trafen sich dafür die Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums im Produktionstechnischen Zentrum Hannover. Neben dem Institut für Montagetechnik (match) wurden das Institut für Werkstoffkunde (IW) sowie das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) in einer Führung vorgestellt. Hierbei wurden insbesondere die Inhalte und Ergebnisse des Sonderforschungsbereichs 1153 „Tailored Forming“ präsentiert. Zudem gab es für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit im Rahmen des anschließenden Info-Cafés Fragen an Studierende und Doktorand/innen aus MINT-Fächern der Leibniz Universität Hannover zu stellen und somit persönliche Eindrücke vom Studium und der Berufswelt an der LUH zu erhalten.

Im Rahmen des Niedersachsen Technikums konnten Abiturientinnen im Rahmen eines 6-monatigen Programms einen Einblick in MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) erhalten. Hierzu gehören zum Beispiel ein Unternehmenspraktikum, ein Schnupperstudium sowie ein umfangreiches Angebot an Exkursionen und Seminaren.