Sonderforschungsbereich 1153 News
Tailored Forming Preis 2021 für Max Leo Wawer

Tailored Forming Preis 2021 für Max Leo Wawer

In diesem Jahr ehrt der Sonderforschungsbereich Max Leo Wawer mit dem mit 500 € dotierten Tailored Forming Preis für seine herausragende Leistung im Rahmen seiner Masterarbeit. Die Übergabe des Preises erfolgte am 15.12.2022 durch den Sprecher des Sonderforschungsbereiches, Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens. Im Kontext des Teilprojektes C02 beschäftigte er sich mit der „Entwicklung eines Ansatzes zur Vernetzung entwicklungsspezifischer Fertigungsinformationen“. Dafür entwickelte er eine Ontologie für die Schlussfolgerung einsatzfähiger Maschinen und Werkzeuge anhand formalisierter Fertigungsfähigkeiten.
Max Wawer ist zudem Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsförderung des SFBs, da er direkt im Anschluss an seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPEG gewonnen werden konnte. Dort beschäftigt er sich jetzt im Rahmen des INF-Projektes mit dem zentralen Forschungsdaten-Management. Dabei wir das übergreifende Ziel verfolgt, mittels einheitlicher Datenbereitstellung die Entwicklung neuer Produkte und Technologien mit einem reduzierten prozessspezifischen Aufwand realisieren zu können.