Sonderforschungsbereich 1153 Gleichstellung
Angebote für Schülerinnen und Studentinnen

Förderung von Schülerinnen und Studentinnen

Neben dem Forschungsprogramm in den Teilprojekten verfolgt der SFB 1153 das Ziel, gezielt Schülerinnen für ein MINT Studium zu begeistern und auf ihrem Karriereweg zur Ingenieurin zu unterstützen. Nur durch eine nachhaltige Steigerung der Anzahl weiblicher Absolventinnen im MINT-Bereich ist es möglich die Anzahl der Mitarbeiterinnen auf allen wissenschaftlichen Positionen zu steigern. Hierfür wurden verschiedene Maßnahmen entwickelt und durchgeführt.

Kooperation mit der IGS Linden

Im Jahr 2021 wurde eine AG mit Schülerinnen der IGS Linden initiiert. Im Rahmen der wöchentlich stattfindende AG werden verschiedene Themen aus dem MINT Bereich, wie z. B. CAD Konstruktion, 3D Druck und Programmierung ausführlich und anschaulich mit den Teilnehmerinnen erarbeitet.

Bedingt durch die Coronamaßnahmen wurde die AG zu Beginn in einem hybriden Format angeboten. Dafür wurden ein Teil der Inhalte digital im Rahmen von Tutorial Videos z.B. zum Thema Python Programmierung oder CAD Konstruktion angeboten.

Durch eine Exkursion im Jahr 2022 an das PZH konnten die Schülerinnen zusätzlich praktische Eindrücke, z. B. durch das Freiformschmieden von Aluminium und Stahl, erlangen. Aufgrund der positiven Resonanz wird die AG auch in der Zukunft weiter angeboten.

Mädchen-und-Technik-Kongress

Um darüber hinaus auch bei allen Schülerinnen im Großraum Hannover gezielt das Interesse an technischen Fächern zu wecken bzw. um sie in ihren Interessen zu bestärken und einen Einblick in MINT Berufe zu geben, unterstützt der SFB 1153 den Mädchen-und-Technik-Kongress, der jedes Jahr am Produktionstechnischen Zentrum Hannover stattfindet. Hier bekommen Mädchen die Möglichkeit, sich spielerisch dem Thema Leichtbauwerkstoffe und der Kombination unterschiedlicher Werkstoffe zur Herstellung ressourcen- und kostensparend Bauteile auseinanderzusetzen.

Des Weiteren beteiligt sich der SFB an Veranstaltungen wie dem Zukunftstag bzw. Girls' Day und bietet Praktikantinnen und FWJ-lerinnen praktische Einblicke in die Projekte des SFB 1153.