Sonderforschungsbereich 1153 News
SFB 1153 auf der CONTROL 2023 in Stuttgart

SFB 1153 auf der CONTROL 2023 in Stuttgart

Auf der CONTROL 2023, der weltgrößten Messe für Qualitätssicherung war der SFB 1153 durch das Institut für Mess- und Regelungstechnik vertreten. Unterschiedliche innovative Mess- und Prüfverfahren, die innerhalb der vergangenen Förderperioden des Sonderforschungsbereichs wurden, wurden dort präsentiert.

In diesem Rahmen zog unter anderem ein endoskopisches Streifenlichtprojektionssystem, das für die 3D-Messung zur Erfassung des Verschleißes von Schmiedewerkzeugen entwickelt wurde, die Aufmerksamkeit vieler Interessenten aus der umformtechnischen Branche auf sich. Darüber hinaus konnte auch der Transfer in potentielle Anwendungen der Flugtriebwerksinspektion aufgezeigt werden. Zusätzlich zur in-line Inspektion von Umformmaschinen wurden Messsysteme zur hochpräzisen Schneidkantenmesssung von Fräsern und in-situ Geometriemessungen in Laserschneid- und Schweißprozessen präsentiert. Im Rahmen des Messeauftritts wurde zudem erstmals das aus dem SFB 1153 entstandene Startup „Sightwise“ vorstellt. Sightwise entwickelt mithilfe KI-gestützter Methoden individuelle Inspektionslösungen im Bereich der visuellen Qualitätssicherung durch Anwendung industrieller Bildverarbeitung.

Die große Nachfrage zum Messeauftritt auf der CONTROL 2023 unterstreicht die Bedeutung fortschrittlicher Forschung und Entwicklung im Bereich der Qualitätssicherung um die zukünftigen Entwicklungen von optischen Messsystemen zum in-situ Einsatz in herausfordernden Messumgebungen, wie z. B. in der Umformtechnik zu ermöglichen.