WoMenPower 2018

Logo_WoMen_Power Logo_WoMen_Power Logo_WoMen_Power

Mit dem Titel "New Work – Careers in a changing world" fand der diesjährige WoMenPower-Kongress am 28. April Im Rahmen der Hannover Messe statt, unter Beteiligung des SFB 1153.

Frauen aus diversen Branchen und Berufsphasen waren eingeladen, darunter Fach- und Führungskräfte, ambitionierte Berufseinsteigerinnen, Studierende und namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft; sowie auch eine Projektbearbeiterin des SFB 1153.

Der 15. WoMenPower Kongress fand unter dem Motto: „New Work – Careers in a changing world“ statt. In über 60 Vorträgen und über 40 Workshops thematisierten die Referentinnen und Referenten Erfolgsfaktoren für Karriere und den Ausgleich im Alltag, Kompetenzen im Beruf, digitale Transformation und virtuelle Teams, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen bot der WoMenPower Kongress auch eine begleitende Ausstellung. Dort informierten in diesem Jahr mehr als 50 Unternehmen, Verbände, Netzwerke, Organisationen und Trainer über Karriereperspektiven, Studien, Coaching- und Mentoring-Angebote sowie weitere arbeitspolitische Themen und Trends.

Auch in diesem Jahr wurde die „Engineer Powerwoman“ als inspirierendes weibliches Vorbild aus dem MINT-Bereich gekürt. Mit Sophia Hatzelmann zeichnet die Jury eine Frau aus, die nicht nur eine erfolgreiche Ingenieurin und Unternehmerin ist, sondern sich auch in der Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundeswirtschaftsministeriums bei Veranstaltungen in Schulen und an Universitäten engagiert. Damit ist sie ein Vorbild für junge Mädchen und Frauen, die sich für Technik interessieren und einen entsprechenden beruflichen Weg einschlagen.