Sonderforschungsbereich 1153 News
Verleihung des Tailored Forming Preises 2019

Der SFB 1153 hat im Rahmen der Mitgliederversammlung am 23.01.2020 den „Tailored Forming“-Preis für die beste im Sonderforschungsbereich entstandene Studien- bzw. Abschlussarbeit verliehen. Geehrt wurden Miriam Handrup und Norman Heimes für ihre Abschlussarbeiten. Miriam Handrup schrieb ihre Masterarbeit mit dem Thema“ Entwicklung und Analyse einer werkstoffspezifischen Prozessparametervorsteuerung“ am Institut für Fertigungstechnik im Rahmen des Teilprojekts B5 „Maschinentechnologie“. Norman Heimes erstellte im Rahmen seiner Arbeit eine User-Subroutine zur numerischen Abbildung der intermetallischen Phasen beim Verbundstrangpressen am Institut für Umformtechnik innerhalb des Teilprojekts A1 „Strangpressen“.