Sonderforschungsbereich 1153 News
Nacht des Maschinenbaus 2019

Wissenschaft zum Anfassen auf dem neu eröffneten Campus

Einen spannenden Einblick in die Welt des Maschinenbaus gab es am Freitag den 11. Oktober 2019, während der großen Nacht des Maschinenbaus 2019. Der neu eröffnete Campus Maschinenbau in Garbsen, auf dem nun alle neun Institute der Fakultät für Maschinenbau zusammengeführt sind, öffnete seine Pforten für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Das Programm bestand aus einem spannendem Mix aus Exponaten und Mitmachaktionen im Spine und den Institutshallen. Geboten wurden außerdem Live-Experimente, Technik-Einblicke, Sport, Spiel und Unterhaltung. Die Mensa lud zu Probier-Menüs ein, dazu spielte die Big-Band Berenbostel. Der humanoide Service-Roboter "Sobi" half den Besuchern bei der Orientierung auf dem Campus. Im Haus der Studierenden konnte auf dem Bücherflohmarkt gestöbert werden und für die jüngeren Besucher wurde Kinderschminken angeboten - anschließend ging es mit Metal-Live-Musik in die Nacht. Der SFB 1153 stellte dem Publikum seine Forschungsergebnisse vor und lud zum Prägen von SFB-EInkaufswagenchips ein.