Sonderforschungsbereich 1153 News
Großer Erfolg für den SFB 1153

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Sonderforschungsbereich der Leibniz Universität Hannover für weitere vier Jahre bis zum Juni 2023. Insgesamt werden 45 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von zwölf Institutionen aus Hannover an der zweiten Förderperiode des SFB 1153 beteiligt sein: neun Institute der Leibniz Universität Hannover, die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover sowie das Laser Zentrum Hannover und das Institut für Integrierte Produktion (IPH). Zukünftig werden zwei neue Teilprojekte vom Institut für Montagetechnik (match) und der TIB sowie zwei Transferprojekte in Kooperation mit der Industrie an der interdisziplinären Entwicklung der Tailored Forming-Prozessketten mitarbeiten.

Als Hauptziele der im Juli beginnenden zweiten Förderperiode lassen sich die Erweiterung des Materialspektrums, die Funktionsintegration und die Erhöhung der Bauteilkomplexität sowie die generelle Weiterentwicklung der erarbeiteten Prozessschritte und -ketten definieren. Hierdurch soll das Eigenschaftsspektrum der hybriden Bauteile erweitert und die Leistungsfähigkeit sowie die Integration der Tailored-Forming-Technologie verbessert werden, um so das Anwendungspotential insgesamt zu erhöhen.