Sonderforschungsbereich 1153 News
Der SFB 1153 auf der Hannover Messe 2018

Der SFB 1153 auf der Hannover Messe 2018

Vom 23. bis 27. April 2018 hat sich der SFB 1153 auf dem Stand der Leibniz Universität Hannover in Halle 2 auf der Hannover Messe 2018 präsentiert.

Dem Messepublikum wurden die Inhalte und Ziele des Sonderforschungsbereichs sowie aktuelle Ergebnisse vorgestellt. Für die Besucher wurden Tailored Forming-Demonstratorbauteile wie Kegelräder, Lagerbuchsen und Wellen sowie die zugehörigen hybriden Halbzeuge ausgestellt und mit Prozessvideos zu den einzelnen Teilprojekten ein Einblick in die Arbeit des SFBs gegeben. Es konnten viele internationale Kontakte geknüpft und interessante Gespräche zu Themen wie zukünftigen Entwicklungspotenzialen und Anwendungsfällen der Tailored Forming-Technologie geführt werden.

Zusätzlich wurden die Inhalte und Ergebnisse des Sonderforschungsbereichs durch einen Vortrag mit dem Thema „Prozesskette zur Herstellung von anforderungsoptimierten Bauteilen durch „Tailored Forming“vor interessierten Zuhörern auf der Lightweight Plaza der Hannover Messe präsentiert.